Altbauentwicklung

  • Flächenverbrauch begrenzen
  • Kernortgestaltung begleiten



Bezahlbarer Wohnraum

  • Singlewohnungen
  • Neue Formen des gemeinschaftlichen Wohnens

Außenortschaften

  • moderater Neubau von Wohngebäuden
  • Ausbau touristischer Infrastruktur

Dorfentwicklungskonzept der unabhängigen Wietzendorfer

Hier ist die Frage zu stellen, wo wir unser Dorf in den nächsten 15 bis 30 Jahren sehen.

Eine Verkehrsberuhigung im Ortskern ist uns wichtig. Zur Verlangsamung der Geschwindigkeit in den Einfallstraßen können wir uns Verkehrsinseln vorstellen.
Gefahrenpotential birgt für uns der Kreuzungsbereich Feldstr./ Hauptstrasse.
Dieser Bereich muss aus Gründen der Verkehrssicherheit optimiert werden.

Ziel sollte es sein das Dorf runder zu machen.

Image

Altbauentwicklung

Wir haben den Flächenverbrauch von Landschaft und Natur bei der Ausweisung von neuen Baugebieten im Blick. Darum sollten bestehende Gebäude und bereits bebaute Flächen besonders betrachtet werden.
Eine Bestandsaufnahme mit den Eigentümern von Immobilien ist hier unabdingbar, um auch seitens der Gemeinde und des Rates Kenntnis über geplante Veränderungen zu erhalten.
Damit kann auch die Kernortgestaltung rechtzeitig und umfassend begleitet werden.

Bezahlbarer Wohnraum

Bei der Ausweisung von Baugebieten, sollten zur Schaffung von kleinerem und bezahlbarem Wohnraum auch Modelle vergleichbar zum Gendarmsweg angestrebt werden.
Zu bedenken sind Formen des gemeinschaftlichen Wohnens. Diese erhöhen die Lebensqualität und bieten einen wirksamen Schutz vor Isolation und Einsamkeit.

Außenortschaften

In den Außenortschaften sollte ein moderater Neubau von Wohngebäuden ermöglicht werden, um einen dauerhaften Bestand der Ortschaften zu sichern.
Die Außenortschaften könnten die touristische, vorhandene Infrastruktur ebenfalls noch effektiver nutzen. Zum Beispiel sei hier die Schaffung von Übernachtungsmöglichkeiten am Jacobs Weg und am Heidschnuckenweg genannt, oder aber auch eine Schaffung von Wohnmobilstellplätzen auf Höfen.

Image
Image

Unterstütze uns

Werde ein 'Unabhängiger Wietzendorfer',
bring deine Ideen mit ein.
Von Wietzendorfern für Wietzendorfer
Image

Kontakt

Olaf Schröder
Breite Str.
29649 Wietzendorf

05196/1516
info@unabhängige-wietzendorfer.de

©2021
Unabhängige Wietzendorfer